Hinter den Kulissen
„Werden Sie Touristikfachkraft – Ihr cleverer Quereinstieg in die Reisebranche. Ich helfe Ihnen, Ihr Ziel zu erreichen, auch wenn Sie noch nie mit diesem Bereich zu tun hatten.“
Wer eine eher konservative Schulleiterin erwartet, dürfte angenehm überrascht sein. Die sportliche Endfünfzigerin mit einem offenen Lachen und einem dynamischen Auftreten wirkt alles andere als „Old School“.
Ich bin Nicola, stellt sie sich vor. Sie kommt sofort zum Thema. Spaß und Freude haben einen festen Platz in ihrem Leben. Schon immer und vor allem aber auch in der Berufswelt.
Gerade Lernen sollte stets mit Spaß verbunden sein, insbesondere wenn es um einen Quereinstieg in die Touristik geht, sagt sie, aber lassen Sie mich das kurz erklären.
Zu ihrer Geschichte: Im wunderschönen Baden-Baden aufgewachsen, lebt sie seit über 30 Jahren in München. Es war nicht leicht, den Schwarzwald zu verlassen und in ein neues Leben zu starten. Deshalb weiß sie nur zu genau, wie sich Menschen fühlen, die vor einer beruflichen Veränderung stehen.
Aufgrund einer Knieverletzung wurde sie damals als Sportlehrerin ausgemustert. Dies war ein herber Tiefschlag, der sie zwang, Abschied von ihrem geliebten Job zu nehmen und eine neue berufliche Richtung einzuschlagen.
Nach der überraschenden, jäh beendeten sportlichen Laufbahn entdeckte sie ihr Interesse für die Touristik. Durch ihre langjährige Tätigkeit in hochpreisigen Hotelanlagen im Ausland konnten sie auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen.
Neuen Mutes begannen sie auf der Suche nach einer passenden Ausbildung, um in die Reisebranche einzusteigen. Doch leider wurde sie bitter enttäuscht, denn ihre Ausbildungszeit war geprägt von langweiligen Lehrern und noch langweiligerem Lernmaterial. Die Realität erwies sich als weit weniger lebendig und spannend als ihre Vorstellungen von der Thematik und den Menschen, die in diesem Bereich tätig waren.
Genau diese Unzufriedenheit über den nicht gerade motivierenden Ausbildungsablauf brachte sie dazu, eine eigene Schule zu begründen. Es war ihr unverständlich, dass das Lernen so mühsam sein muss. Es sollte doch möglich sein, bessere Methoden zu finden.
Der Rest ist Geschichte, denn seit 27 Jahren gestaltet sie Fernstudiengänge in einer etwas anderen Fasson: fröhlicher, unkonventioneller und vor allem individueller.
Sie ist furchtlos, so scheint mir, eher gespannt, neugierig und äußerst aktiv, wenn es um interessante Themen geht. Tüfteln, Perfektionieren und Aktualisieren waren ihr schon immer wichtig und das ist ihr heute noch ein echtes Vergnügen. Durch ihre fröhliche und unkonventionelle Herangehensweise schafft sie eine inspirierende Lernumgebung, die es den Studierenden ermöglicht, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Perfekter kann ein Quereinstieg in die Reisebranche nicht sein.
Die Ausbildung motiviert tatsächlich und macht großen Spaß – das wird mir zumindest immer wieder genau so bestätigt, sagt sie und lacht.
Und wie das genau geht, will ich noch wissen.
Betriebsgeheimnis, antwortet sie und grinst. Es ist so, wie in hochpreisigen Hotelanlagen. Hauptsache, die Gäste reisen durchweg glücklich und mit vielen guten Erinnerungen wieder ab.
Das Geheimnis liegt wohl in vielen kleineren und größeren Details.
(Die Ausbildung Gesundheitsberater*in finden Sie hier: https://www.gesundheits-ausbildung.de)
Mit Freude lernen – Ein paar Details konnte ich ihr doch noch entlocken
-
- Abkürzungen: „ Wir lieben Abkürzungen. Wege, die uns schneller ans Ziel bringen. Deshalb lernen Sie beispielsweise mit gedruckten Lernheften, die sich hervorragend als Arbeitsbücher eignen. Ein Garant für gehirngerechtes Lernen. So sparen Sie wertvolle Zeit, denn die Lerninhalte werden effizient verarbeitet.“
- Lehrer: „Lehrer? Nein. Wir verstehen uns eher als Lernpartner, die Ihnen bei Ihrem Quereinstieg in die Reisebranche zur Seite stehen. Unsere Rolle besteht nicht darin, nach Ihren Schwächen zu suchen, sondern darin Ihre Stärken zu stärken. Wir wollen als Lernbegleiter durch Denkanstöße, Bemerkungen und Feedbacks, Ihnen ein Höchstmaß an individueller Unterstützung und Motivation bieten. Schon allein deshalb setzen wir keine maschinellen Korrektursysteme ein, sondern gehen persönlich auf Sie ein.“
- Mentalität: „Bei uns stehen Sie als Mensch mit all Ihren Stärken und Schwächen im Mittelpunkt. Dies ist für uns kein leerer Floskel, sondern bestimmt unser Arbeitsalltag. Wir legen großen Wert auf einen vertrauensvollen Umgang auf der Basis von Wertschätzung. Für uns ist Wertschätzung eine Herzens- und Geisteshaltung, die immer auch den Menschen im Blick hat und nicht nur seine Leistung.“
- Lernkultur: „In unserer Lernkultur werden Fehler zu Freunden. Wir betrachten Fehler als willkommene Lernmöglichkeit und Chance, zu wachsen. Diese Einstellung gilt nicht nur für Sie als Lernende, sondern auch für uns als Lehrende.“
- Denkweise: „Lernen ist das mit der Freude und den Farben, nicht das mit dem Frust und dem Grau. Eigentlich heißt dieser Spruch: Das Leben ist das mit der Freude, nicht das mit dem Frust und dem Grau. Wir haben ihn abgewandelt, da wir der Meinung sind, dass Lernen nicht nur das Speichern von Wissen bedeutet, sondern auch ein Begreifen, Erleben und Erkennen. Lernen soll Spaß machen und ein ganzheitlicher Prozess sein, der im besten Fall zum Flow-Erlebnis wird. Probieren Sie es aus und lassen Sie sich von unserer Lernkultur und unserem Mindset anstecken.“
Mit Freude lernen – Ein paar Details konnte ich ihr doch noch entlocken
- Abkürzungen: „ Wir lieben Abkürzungen. Wege, die uns schneller ans Ziel bringen. Deshalb lernen Sie beispielsweise mit gedruckten Lernheften, die sich hervorragend als Arbeitsbücher eignen. Ein Garant für gehirngerechtes Lernen. So sparen Sie wertvolle Zeit, denn die Lerninhalte werden effizient verarbeitet.“
- Lehrer: „Lehrer? Nein. Wir verstehen uns eher als Lernpartner, die Ihnen bei Ihrem Quereinstieg in die Reisebranche zur Seite stehen. Unsere Rolle besteht nicht darin, nach Ihren Schwächen zu suchen, sondern Ihre Stärken zu stärken. Wir wollen als Lernbegleiter durch Denkanstöße, Bemerkungen und Feedbacks, Ihnen ein Höchstmaß an individueller Unterstützung und Motivation bieten. Schon allein deshalb setzen wir keine maschinellen Korrektursysteme ein, sondern gehen persönlich auf Sie ein.“
- Mentalität: „Bei uns stehen Sie als Mensch mit all Ihren Stärken und Schwächen im Mittelpunkt.“ Dies ist für uns kein leerer Floskel, sondern bestimmt unser Arbeitsalltag. Wir legen großen Wert auf einen vertrauensvollen Umgang auf der Basis von Wertschätzung. Für uns ist Wertschätzung eine Herzens- und Geisteshaltung, die immer auch den Menschen im Blick hat und nicht nur seine Leistung.
- Lernkultur: „In unserer Lernkultur werden Fehler zu Freunden. Wir betrachten Fehler als willkommene Lernmöglichkeit und Chance zu wachsen. Diese Einstellung gilt nicht nur für Sie als Lernende, sondern auch für uns als Lehrende.“
- Denkweise: „Lernen ist das mit der Freude und den Farben, nicht das mit dem Frust und dem Grau.“ Eigentlich heißt dieser Spruch: Das Leben ist das mit der Freude, nicht das mit dem Frust und dem Grau. Wir haben ihn abgewandelt, da wir der Meinung sind, dass Lernen nicht nur das Speichern von Wissen bedeutet, sondern auch ein begreifen, erleben und erkennen. Lernen soll Spaß machen und ein ganzheitlicher Prozess sein, der im besten Fall zum Flow-Erlebnis wird. Probieren Sie es aus und lassen Sie sich von unserer Lernkultur und unserem Mindset anstecken.